Oldtimer Versicherung

Alte Schätze bereiten viel Freude, aber leider auch zahlreiche Sorgen. Wenn sie einmal verloren gehen, dann scheinen sie unwiederbringlich. Außerdem haben sie ihre ganz eigenen Macken. Diese romantischen Eigenheiten können aber auch ein Teil der besonderen Freude sein, die es beim Erhalt und bei der gelegentlichen Präsentation zu zelebrieren gilt. Eigentümer von Oldtimern werden sich sofort auf beiden Seite dieser Medaille wiederfinden. Mit der richtigen Versicherung lässt sich jedoch das Verhältnis von Sorgen und Freude ein wenig mehr in Richtung der positiven Waagschale verschieben. Wegen der größer werdenden Nachfrage nach diesem sorglosen Schlaf haben viele große Versicherungsgesellschaften einige spannende Produkte geschnürt, um den eigenen Schatz Oldtimer gut abgesichert zu wissen.

Welche KFZ kommen für die Oldtimer Versicherung in Frage?

Bevor wir uns der eigentlichen Versicherungsleistung zuwenden, gilt es zu klären, welche Autohalter für dieses Versicherungsprodukt in Frage kommen. Die Policen bieten nämlich einige Vorteile, über die sich so mancher normale PKW Fahrer freuen würde.

Die meisten Versicherer besitzen ähnliche Kriterien, nach denen sie ein Auto als Oldtimer bzw. Klassiker einstufen. So soll geklärt werden, ab wann eine Oldtimer Versicherung gewährt werden kann. Wer sein eigenes Fahrzeug darin wiedererkennt, der sollte sich eingehend mit den genauen Grundzügen dieser Art von Police beschäftigen.

Ab wann gilt ein Kraftfahrzeug als Oldtimer?

  • in der Klasse PKW, Kombi oder LKW bis 3,5 t
  • mindestens 20 Jahre alt
  • historisch oder erhaltungswürdig

Hinweis: Manche Versicherer bezeichnen ein Auto mit einem Alter von mindestens 20 Jahren als Youngtimer und erst ab 30 Jahren wird das Fahrzeug als Oldtimer gesehen. Da aber meist ab 20 Jahren eine eigene Police angeboten wird, besitzt diese Altersgrenze eine höhere Bedeutung.

Was leistet diese spezielle Versicherung?

kaputtes Auto

Die Versicherung leistet auch einen Beitrag zu nötigen Reperaturen (c)Bigstockphoto.com/2198725/ta_samaya

In dieser Hinsicht sind diese besonderen Policen eher klassisch aufgebaut. Auf der einen Seite geht es natürlich um die verpflichtende KFZ Haftpflicht und hinzu kommt zum Schutz eine Kaskoversicherung. Sobald das Oldtimer Versicherungsgutachten positiv ausfällt, wird in vielen Fällen die Haftpflichtversicherung unabhängig von der Motorleistung berechnet. Das ist einer der großen Vorteile, die ein Halter eines Oldtimers nutzen kann, wenn er seine Versicherung richtig wählt.

Viel wichtiger ist allerdings der Kasko Teil der Versicherung. Dieser schützt nämlich vor einer ganzen Palette von Schäden, die aus diversen Quellen kommen können.

Die Oldtimer Kaskoversicherung schützt gegen die folgenden Ereignisse.

  • Vandalismus
  • Diebstahl
  • Parkschäden
  • Steinschlag
  • Tierbiss
  • Hagel
  • Hochwasser
  • Sturmschäden
  • Lawinen
  • Brand
  • Unfall mit verschiedenen Arten von Verschulden

Viele Laien würden nun meinen, dass ein Schaden an einem Oldtimer ohnehin schwer zu reparieren ist und eine finanzielle Kompensation ohnehin ein geringer Trost ist. Es existieren jedoch zahlreiche Mechaniker und Autowerkstätten, die sich auf das Restaurieren von Oldtimern spezialisiert haben. Mit deren Fachwissen können viele entstandene Schäden wieder behoben werden. Dies ist zwar nicht immer günstig, aber durchaus möglich.

Tipp: Wichtig ist in dieser Hinsicht nur, dass die Oldtimer Versicherung den Wiederherstellungswert berücksichtigt. Dieser ist bei einem Oldtimer nämlich meist viel höher als der Marktwert. Ein Gutachten schadet hier nicht, um den korrekten Wert als Versicherungssumme festzulegen.

Welche weiteren Besonderheiten besitzt eine Oldtimer Versicherung?

Es wurde nun schon klar gemacht, dass dieses Versicherungsprodukt keine normale Autoversicherung ist. Die Versicherung ist durch den Wiederherstellungswert über dem Marktwert angesetzt. Die Motorleistung wird meist bei der Berechnung der Haftpflichtversicherung ignoriert. Darüber hinaus verzichten viele Versicherer auf das übliche Bonus/Malus-System. Die Inanspruchnahme einer Versicherungsleistung verteuert die Police also nicht zwangsläufig. Somit fallen auch Schadensfreiheitsklassen weg.

Für Oldtimer Ausstellungen ist auch eine Transportversicherung hilfreich (c)Bigstockphoto,com/135777224/ possohh

Außerdem sollte bei einem Vergleich darauf geachtet werden, dass keine Kilometerbegrenzung angewendet wird. Der Fahrspaß sollte schließlich nicht eingeschränkt sein. In dieser Hinsicht kann auch an eine Transportversicherung gedacht werden, sofern der eigene Oldtimer öfter zu einer der vielen Ausstellungen transportiert wird, über die so gerne in der Presse berichtet wird.

Was kostet eine Oldtimer Versicherung?

Die jeweilige Versicherungsprämie muss bei dieser Art von Versicherung meist für den Einzelfall ermittelt werden. Oldtimer lassen sich nämlich nicht so pauschalisiert behandeln, wie ein normaler PKW. Aus diesem Grund bestehen zahlreiche Versicherer sogar auf ein Gutachten, sobald ein gewisser Wert überschritten wird.

Was bedeutet das H-Kennzeichen?

Das H Kennzeichen, kann in Österreich für alle Fahrzeuge verwendet werden, die die folgenden Bedingungen erfüllen.

  • Nicht zur ständigen Verwendung gedacht
  • Das Baujahr liegt vor 1955 oder
  • Das Fahrzeug ist älter als 30 Jahre und wurde als historisches Fahrzeug klassifiziert

Manche Versicherungsgesellschaften bestehen auf dieses Kennzeichen um das Kraftfahrzeug entsprechend zu versichern. Bei anderen Gesellschaften ist dies jedoch nicht notwendig und es werden auch ohne H-Kennzeichen entsprechende Policen angeboten. Trotzdem kann es immer Sinn ergeben, sich solch eine Klassifizierung zu holen:

  • Es müssen keine Abgasvorschriften beachtet werden
  • Der Gesetzgeber sieht es nicht so streng mit dem § 57a Pickerl

Weiterführende Beiträge

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/oldtimer-youngtimer-versicherung-irrtuemer-hiscox-12013568.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/saisonkennzeichen-fuer-oldtimer-erlaubt-a-1135468.html
https://www.welt.de/motor/article115315969/So-ist-der-Oldtimer-gut-versichert.html

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3.5/5]

Summary
Oldtimer Versicherung
Article Name
Oldtimer Versicherung
Description
Die Oldtimer Versicherung ist für den Betrieb von älteren Autos unbedingt notwendig ✔ finanzielle Kompensation bei Reperatur ➤ jetzt informieren!
Author
Publisher Name
versichert.at
Publisher Logo